Mama, ich werde in der Schule fertig gemacht.
Sofort rattert mein Mama-Netzwerk los. Lehrer anschreiben, Kind zur Schule fahren…..
Stopp! Das ist nicht der richtige Weg! Ich atme tief ein und lösend wieder aus.
Jetzt bin ich ruhiger. Woher kenne ich dieses Gefühl? Warum macht mich das jetzt so wütend? Ich hasse Ungerechtigkeit! Schon immer. Ja und ich kenne auch das Gefühl gemobbt zu werden.
Der Weg ist nicht, dass ich das für mein Kind übernehme sondern, dass ich es stärke. Und zwar ohne eine eigenen Gefühle aus der Vergangenheit. Die muss ich für mich selbst klären.
Interessant, dass in einem Familiensystem oft Themen bei den Kindern kommen, die man selbst noch nicht geklärt hat.
Meiner Tochter stärke ich nun wo ich kann und traue ihr ihre Aufgabe zu. Wir erarbeiten einen Plan, wir üben Gespräche und stopp sagen und vor allem sage ich ihr: Sie ist gut so wie sie ist!
Und mir selbst sage ich das auch! Und schaue hin: Wo verbiege ich mich für Beziehungen/Freundschaften? Warum mache ich das? Und merke: Ich mache noch immer so viele Dinge, damit ich gemocht oder geliebt werde, damit ich dazu gehöre!
Zum Beispiel meinem Mann gegenüber tue ich da noch richtig komische Sachen. Ich lasse mein Haar lang, weil er das gut findet, versuche eine gute Hausfrau zu sein, weil ich denke, er mag das. Und wohne mit ihm an diesem Ort, weil er immer gesagt hat, er kann hier nicht weg. Und mir war es wichtiger mit ihm zusammen zu sein als der Ort.
Als mir das klar wird, spreche ich mit mir! Gestärkt gehe ich dann zu ihm und: Für ihn ist es gar nicht mehr wichtig hier zu wohnen, er könnte sich auch ganz andere Orte vorstellen!
Es hat sich also gar nicht gelohnt, dass ich mich so verstellt habe, denn ich hab ihm gar nichts Gutes damit getan. Und mir sowieso nicht.
Seit ich das verstanden habe, gelingt es mir immer besser ich selbst zu sein - auch wenn etwas in mir Sagt: Nee Julia, das kannst Du nicht bringen! Doch kann ich! Weil ich gut so bin wie ich bin!
Und mit diesem Vorbild kann auch mein Kind sich dem Mobbing stellen! Und wenn sie fällt, ok, ich fange sie auf und sie kann wieder los gehen.
So geht in meinen Augen Beziehung, egal ob zu einem Kind oder einem Mann!
Wenn Du gerne eine neue Perspektive auf Deine Herausforderungen sehen willst oder neue Weg in Deinem Leben gehen willst, weil die alten vielleicht nicht mehr so gut funktionieren, dann melde Dich gerne bei mir für ein
"Zurück in Dein Glück-Telefonat"
Das ist für Dich völlig kostenfrei und wir schauen einfach, was Dein nächster Schritt ist um Deinem Glück so nah wie möglich zu kommen.
Auf gehts!
Ich freue mich auf Dich!
Comments